Was ist Permakultur ?

Die Diversität der Permakultur Definitionen

Unten folgt meine Definition von Permakultur in der Landwirtschaft.

Hier jedoch zuerst die Aussagen und Definitionen einiger Fachpersonen & Institutionen, die das Verständnis der Permakultur in der Schweiz(er Landwirtschaft) prägen:

Wer sagt was?

Meine Definition der Permakultur (in der Landwirtschaft):

Situationsgerechte Agrikultur mit ethischer Basis

Das bedeutet, dass die Situation (Ort & Menschen) analysiert und einbezogen werden muss, um permakulturelle Lösungen zu gestalten. Ich spreche auch bewusst von der Agrikultur, da wir uns alle Ernähren, also von der Landwirtschaft abhängig sind und die Art der Interaktionen vom Anbau bis zum Konsum eine gestaltbare Kultur ist. Als ethische Basis verstehe ich die drei ethischen Grundprinzipien, die Holmgren formuliert hat: “Sorge für die Erde”, “Sorge für die Menschen”, “Begrenze Konsum und Wachstum und teile Überschüsse”. Mögliche Lösungen können wir auf diese Ethik überprüfen, und sehen so schnell, ob wir “Permakultur machen”.

Für die Umsetzung und Gestaltung von permakulturellen Systemen, hat sich die 5D Gestaltungsmethode bewährt, die Planofuturo in der Schweiz in Bezug auf Permakultur unterrichtet und anwendet.

Anmerkung: Permakulturelle Systeme können durchaus die Form einer kleinräumigen Mischkultur annehmen, es ist aber wichtig zu erkennen, dass diese Form nicht für jede Situation passt. Es können z.B. auch soziale Systeme nach permakulturellen Prinzipien gestaltet werden.

Über Feedbacks zu dieser Definition und Diskussionen darüber freue ich mich! Persönliche Permakultur Definitionen sind selten statisch. :)

Mit (wissenschaftlicher) Literatur noch mehr in die Permakultur Welt eintauchen