Videos & Filme

Ins Thema eintauchen

Vorerst noch eine einfache Liste… aber eine Gehaltvolle. Genug Material um nächtelang abzutauchen. :)

Die aufgeführten Links beziehen sich nicht alle auf den Begriff “Permakultur”. Die Wertehaltung und Inhalte entsprechen aber den Ideen und Zielen der Permakultur. Ich finde es wichtig, dass wir uns nicht von Begriffen verwirren lassen, sondern auf den Inhalt fokussieren.

Deutsch:

Lösungen sind da und werden bereits umgesetzt! Aktuell entstehen durch Thomas Alföldi vom FiBL verschiedene Kurz Videos rund um Klimamassnahmen auf Landwirtschaftsbetrieben. Hier zwei davon zu den Themen Keyline Design und Agroforst:

 

Die nominierten Betriebe für den “Prix Climat” wurden in kleinen inspirierenden Videos vorgestellt: www.prixclimat.ch/die-nominierten


Biodiversität auf dem Landwirtschaftsbetrieb - Videos und Infos (inkl. Gesetzlichen Rahmenbedingungen CH)

www.agri-biodiv.ch


Empfehlenswerter Youtube Kanal zu regenerativer Landwirtschaft von Urs Mauk (D):





Englisch:

Die Ursprünge der Permakultur

Dokuausschnitte auf Youtube (Englisch):

“Permaculture, how it started”


Inspirierend: Farmers Friend (Youtube)

 

Dieser Film biete etwas für die ganze Familie: Die spannende Geschichte der Transformation einer Farm in Kalifornien, Jöö-Effekt dank vielen Tieraufnahmen und Action auf verschiedenen Ebenen: Vom Waldbrand, über die Schnecken-Plage bis zum emotionalen mitfiebern mit Emma, dem Schwein.

 

Ein schlauer, lösungsorientierter, wissensgetränkter Film, der Hoffnung macht!

-> Trailer Tomorrow



Smallscale Vegetable Garden: Charles Dowing (youtube)



Australia:

Darren Doherty - www.regrarians.org 

Geoff Lawton - www.geofflawtononline.com

Ben Falk - www.wholesystemsdesign.com

(USA)


Richard Perkins (www.richardperkins.co) 

-> Free mini course online. 

“4 Fundamentals of Making Small Farms Work” 
www.ridgedalepermaculture.com/